„Es wird schwierig, einen Dreier einzufahren“

2. Liga Regional: Triesenberg - SchaanMorgen, Samstag, um 14 Uhr empfängt der FC Schaan den FC Steinach. Gegen die Seeländer will das Team von Vito Troisio ein Zeichen setzen. Mit fünf Punkten Vorsprung liegt Steinach auf Platz 6 – zwei Ränge vor dem Heimteam.

„Steinach hat eine solide Mannschaft und jeder geht für den anderen“, so das Fazit von Vito Troisio im Vorfeld der Partie. Kampf- und Teamgeist: Ein Schlüssel für den Erfolg in der 2. Liga regional. So waren die Steinacher in der Hinrunde sieben Spiele am Stück ungeschlagen. Im Rückrundenauftakt kassierten sie gegen Diepoldsau-Schmitter eine Niederlage. Das ist aber kein Grund, die Elf vom Bodensee zu unterschätzen.

„Unser Spiel aufziehen“
Verstecken müssen sich die Schaaner trotzdem nicht. „Wir müssen cool bleiben und unser Spiel aufziehen.“ Eine frühe Führung würde dabei helfen, diese Coolness zu forcieren. Doch selbst dann muss man dranbleiben. „In der Vorrunde waren wir die dominante Mannschaft, verpassten es aber die 0:1 Führung auszubauen und wurden eiskalt erwischt mit einem Doppelpack zum 2:1. Gut gelang uns in der Nachspielzeit noch das 2:2“, erinnert sich Troisio an das Spiel im Herbst. „Steinach ist ein direkter Konkurrent. Es wird schwierig, einen Dreier einzufahren.“

Um Tore zu erzielen, müssen die Schaaner offensiv zulegen. Im ersten Spiel in Triesenberg rannten sich die Stürmer vermehrt am Berger Abwehrbollwerk fest, wie Vito Troisio im Rückblick feststellt: „Wir hatten zwar mehr vom Spiel, waren gegen vorne aber etwas zu harmlos. Triesenberg ist gut gestanden und hat die Räume eng gemacht, was auf einem so kleinen Platz das Leben noch schwieriger macht für die Mannschaft in Ballbesitz. Ich hoffte, dass Triesenberg gegen Schluss Räume öffnen würde, sie sind aber der Defensivtaktik treu geblieben.“

Fast alle fit
Für das Spiel am Samstag kann Vito Troisio personell praktisch aus dem vollen Schöpfen. Bis auf Daniele Capobianco (Schambeinentzündung) und Christoph Hilti (abwesend) sind alle Mann an Bord.